Franziskanische Themen, Berichte über Veranstaltungen im Jahr 2022, Infos aus der Region und einiges mehr – darauf darf sich der Leser des Franziskusweg 2023 freuen.
Nach dem Adventsgruß von Sr. Marietta, der geistlichen Assistentin, folgt die Zusammenfassung eines Briefs mit thematischen Impulsen für die gesamte franziskanische Familie, herausgegeben von der Konferenz der Franziskanische Familie. Dazu gehören Deborah Lockwood OSF Präsidentin IFC-TOR, Tibor Kauser OFS und die Generalminister der vier großen franziskanischen Männerorden. In diesem Brief geht es um die Jubiläumswege 2023-2026.
Laudato si
In 4 oder 5 Beiträgen möchte uns Regionalvorsteher Hartmut Heintel die Enzyklika von Papst Franziskus näher bringen. In Teil 2 geht es um die Bewahrung der Schöpfung.
Auf verschiedene Berichte über das Wahlkapitel im Kloster Reute, den Katholikentag in Stuttgart und die Eufra-Reise nach Polen folgen Informationen aus der Region, sowie „Gedanken zum Sonnengesang“ und ein Text zum Thema „Baustein der Kirche sein“.
Liebe Schwestern und Brüder im OFS!
Zum Advent erreicht euch wieder der Franziskusweg! In meinen Exerzitien hat mich in diesem Jahr der Weg auch nach Greccio geführt. Dieses Bild ist dort in der Kapelle. Greccio: der Altar, Franziskus, die Krippe Betlehem: Maria nährt das Kind, mit dem Kind, die mitfeiernden Menschen Josef bedenkt und hält Wacht. Ein zentraler „Blickfang“ in beiden Bildteilen: Das Jesuskind!
In Greccio hatte ein Mann bei der Weihnachtsfeier eine Vision: Er sah in der Krippe ein lebloses Kind liegen, das durch Franziskus wie aus einem tiefen Schlaf geweckt wurde. „Gar nicht unzutreffend ist diese Vision; denn der Jesusknabe war in vieler Herzen vergessen.“ (2 Celano 35)
Ja, es scheint als wäre der Jesusknabe auch heute bei vielen Menschen vergessen. Umso wichtiger ist es, dass er im Herzen einer jeden und eines jeden von uns lebendig bleibt! Wie geht das ?
Die Liebe ist Mensch geworden – damals in Betlehem. Unser Herz soll Betlehem werden, damit die Liebe darin geboren wird. Meine Worte werden dann Liebe schenken. Mein Beten wird einfach und gegenwärtig werden, wo immer ich gerade bin. Mein Handeln wird barmherzig sein.
Seid gesegnet als weihnachtliche Menschen!
Meine besten Wünsche für das Jahr 2023!
Eure Sr. Marietta, Geistliche Assistentin
Das gesamte Heft als Download gibt es HIER