Die Konferenz der franziskanischen Familie hat aufgrund des 800jährigen Greccio-Jubiläums ein ganz besonderes Geschenk beim Heiligen Vater für uns erwirkt.

Liebe Schwestern und Brüder,

der Herr schenke euch Frieden!

Wir schreiben euch aus Assisi, wo wir uns anlässlich der Feierlichkeiten für unseren Seraphischen Vater versammelt haben, um mit euch das große Geschenk und Privileg zu teilen, das der Heilige Vater uns anlässlich der 800-Jahr-Feier von Weihnachten in Greccio gewährt. Hier wollte der heilige Franziskus der Geburt des Herrn gedenken, indem er mit einem Krippenspiel begann und zur Feier der Eucharistie überleitete, bei der Jesus Christus in Brot und Wein gegenwärtig wird.

Im Kontext dieser 800-Jahr-Feier haben wir am 17. April 2023 die folgende Bitte an den Heiligen Vater gerichtet: „Um die geistliche Erneuerung der Gläubigen zu fördern und das Leben der Gnade zu mehren, bitten wir darum, dass die Gläubigen vom 8. Dezember 2023, dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria, bis zum 2. Februar 2024, dem Fest der Darstellung des Herrn, durch den Besuch der Kirchen, die der franziskanischen Familien in der ganzen Welt anvertraut sind, und durch das Innehalten im Gebet vor den dort aufgestellten Krippen einen vollkommenen Ablass zu den üblichen Bedingungen erhalten können. Auch diejenigen, die krank oder körperlich nicht in der Lage sind, daran teilzunehmen, können das Geschenk des vollkommenen Ablasses genießen indem sie dem Herrn ihre Leiden darbringen oder fromme Übungen verrichten.“

Die Apostolische Pönitentiarie begrüßte den Antrag und erteilte die Vollmacht, ihn öffentlich zu verkünden:

In allen Kirchen, die uns zur Seelsorge anvertraut sind, ist es daher für alle Gläubigen möglich, unter den üblichen Bedingungen vom 08. Dezember 2023 bis zum 02. Februar 2024einen vollkommenen Ablass zu erhalten.

Wir bitten dich, über dieses „Privileg“ an all unseren Orten zu informieren. Denn es passt gut zu der besonderen Beziehung, die zwischen dem heiligen Franziskus und der Kirche geknüpft wurde, als er den Papst um einen Ablass für diejenigen bat, die die Portiunkula besuchen. Und wir hoffen, dass es für die gesamte Franziskanische Familie eine Gelegenheit der Gemeinschaft und geistlichen Erneuerung für jeden Bruder und jede Schwester sein wird.

Möge der Herr all eure Schritte unterstützen, und seine Barmherzigkeit auf euch richten!
Eure Generalminister bzw. Präsident

Den Brief gibt es HIER als Download