An Alle
Franziskanischen Geschwister


Liebe Schwestern und Brüder,


ganz herzlich möchte ich Euch zum Kreativ-Mattenkapitel
vom 4. – 6. November 2022
im Montanahaus in Bamberg, Am Friedrichsbrunnen 7a, 96049 Bamberg
einladen.


Wir beginnen mit dem Abendessen um 18.30 Uhr. Wer bis dahin nicht da sein kann, gibt mir bitte Bescheid.
Von unterwegs bei Stau oder Zugverspätung unter Handy Nr. 0176/52331886.


In verschiedenen Workshops soll unsere franziskanische Spiritualität zum Ausdruck gebracht werden. Einige Geschwister haben schon Angebote gemacht, z.B. instrumentale Improvisation, meditativer Tanz, Lachyoga/Chi Gong und evtl. Kerzen gestalten. Diese finden am Samstagvor- und -nachmittag statt. Das ein oder andere Angebot könnte noch dazu kommen. Darum weitere Ideen gern an mich ursula.clemm@ofs.de


Kreativ können wir uns auch über die Gestaltung einer deutschlandweiten, gemeinsamen Zeitschrift austauschen. Dies ist ebenfalls ein Workshop-Angebot am Samstag.

Außerdem wird es einen Workshop mit Ideensammlung für die in den nächsten Jahren anstehenden franziskanischen Jubiläen geben. Hier wird Br. Damian, OFM von der AG Geschichte und kulturelles Erbe (GKE), dabei sein. Besonders hierzu sind alle Schwestern und Brüder der franziskanischen Familie eingeladen.
Der Workshop findet am Samstagnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr statt.


Interessierte, die nicht am gesamten Kapitel teilnehmen möchten, können auch nur zum Workshop dazu kommen oder, wenn es technisch möglich ist (muss mit dem Kloster noch geklärt werden) auch online teilnehmen. Näheres s. Extrablatt.

Die Kosten für das Kapitel trägt jedes Mitglied selbst. Daher bitte ich bei Anmeldung bis zum 22. 10. den Betrag von € 125 für Unterkunft und Verpflegung auf das Konto des OFS Deutschland IBAN DE44 5109 0000 0077 0180 00 zu überweisen.
Mitglieder mit geringem Einkommen können gern Mittel aus dem Solifond beantragen.

Die Coronabedingungen werde ich kurz vor der Veranstaltung allen angemeldeten mitteilen. Ich hoffe es wird nicht zu kompliziert.

In Vorfreude auf unser gemeinsames Wochenende
Liebe Grüße – Pace e bene
Ursula

Die Einladung und die Info zu den Jubiläen gibt es hier als Download:

Einladung zum Kreativ-Mattenkapitel

Info zu den anstehenden Jubiläen