2023: 800 Jahre Regeln und Weihnachten in Greccio

Wir haben die Reise der Feiern und Familientreffen begonnen. Jedes Jahr werden wir Materialien für alle OFS- und YouFra-
Gemeinschaften zur Verfügung stellen, damit sie zusammen mit der franziskanischen Familie auf der ganzen Welt die große Freude teilen können, gemeinsam diese Hundertjahrfeiern zu begehen, während derer wir folgende Gedenktage begehen werden:

den 800. Jahrestag der Späteren Regel (Regula Bullata);
Weihnachten in Greccio (2023);
die Wundmale (2024);
den Gesang der Geschöpfe (2025) und, als Höhepunkt,
das Osterfest des Franziskus (2026).


Letztes Jahr haben wir von der Konferenz der Franziskanischen Familie Material erhalten, das uns beim Feiern helfen soll. Im Folgenden geben wir einige Absätze wieder.


… Die Feier der Jubiläen hat das grundlegende Ziel und den Zweck, unseren Blick auf die Zukunft zu richten und unsere franziskanische Identität charismatisch zu stärken…
…. Die Gabe, die der heilige Franziskus vom göttlichen Geber erhalten hat, ist in ihrer Komplementarität und lebendigen wechselseitigen Gemeinschaft am vollsten verwirklicht. Sie ist eine treibende Kraft im Leben „all derer, die den Herrn von ganzem Herzen lieben“ (Erste Fassung des Briefes an die Gläubigen 1, FF 178/1). Deshalb laden wir als Franziskanische Familie alle, die sich von der evangelischen Schönheit des Poverello angezogen fühlen (vgl. Laudato si‘ 10), ein, mit uns diese Hundertjahrfeier zu begehen. Die Hundertjahrfeiern
bieten uns eine wertvolle Gelegenheit, den Reichtum unseres Charismas mit einer prophetischen Vision für die Zukunft zu beleben….
… Die Feier der Hundertjahrfeiern ist zweifellos eine gute Gelegenheit, die franziskanische Familie in ihrer Gesamtheit sichtbar zu machen. Daher wäre es sehr angebracht, dass alle Aktivitäten und Initiativen auf nationaler und/oder regionaler Ebene von einer Kommission koordiniert werden, die die gesamte franziskanische Familie repräsentiert.

Ad intra und Ad extra: Die Hundertjahrfeiern sollen nicht nur innerhalb der franziskanischen Familie eine positive Wirkung entfalten. Vorstellungskraft und Kreativität müssen zum Tragen kommen, damit die Hundertjahrfeiern nach außen hin auf die nicht-kirchlichen sozialen und kulturellen Bereiche wirken… (Konferenz der Franziskanischen Familie 2022).

Wir würden es begrüßen, wenn jede nationale Gemeinschaft die Arbeit und die Vorschläge unterstützen würde, die in diesen Materialien für das Jahr 2023 dargelegt sind, zwei Bildungs- und Versammlungsthemen über die Krippe und die Regel, die wir, Ihre Brüder und Schwestern, mit Hingabe und Mühe vorbereitet haben.
Ihre Brüder und Schwestern,

SEKRETARIAT FÜR AUSBILDUNG CIOFS
Silvia Noemi Diana OFS
Eremenciana Chinyama OFS
P. Stefan Acatrinei OFM Conv
Alonso Acevedo OFS
Diane Frances Menditto OFS
Lucia Hidveghyova OFS
Mayara Ingrid Sousa Lima OFS
März 2023

ZUSAMMENARBEIT:
Dokument-Illustration: Alejandro Maldonado, Franziskaner-Lehrer
Layout und Organisation der endgültigen Fassung: Ailén Lucía Natali OFS
Titelbilder: Giotto di Bond

……………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Das Bildungsmaterialien von CIOFS für die zwei Jubiläen des Jahres 2023, also zu den Themen „800 Jahre Regel“ und „Krippenfeier in Greccio“ sind sehr gut und auch grafisch schön gestaltet, wurden uns allerdings nur auf Englisch zur Verfügung gestellt. Matthias Petzold hat sie von einem Übersetzungsprogramm (deepl.com) übersetzen lassen. Dadurch sind manche Formulierungen etwas holprig und es sind fast leere Seite zusätzlich entstanden, da die deutsche Sprache mehr Raum benötigt.

Das Material ist aber auch in dieser Form gut zu benutzen und einer sinnvolle Unterstützung für die lokalen Gemeinschaften.

Die englische Originalversion gibt es hier als DOWNLOAD.
Die deutsche Übersetzung kann HIER herunter geladen werden.