Ciofs lädt zum Internationalen Mattenkapitel in Rom im November 2024 ein. Für die Planung wird aber jetzt schon eine Abschätzung benötigt, wie viele Teilnehmer zu erwarten sind. Wer sich vorstellen kann, daran teilzunehmen, meldet sich bitte bis zum 30. Januar 2022 (also innerhalb der nächsten zwei Wochen) UNVERBINDLICH an, über ursulaclemm@web.de.

Dies ist die Einladung von Tibor Kauser, Generalminister Ciofs:

Mattenkapitel für OFS und YouFra

14.-19. November 2024 in Rom

Das Mattenkapitel ist ein großes geschwisterliches Ereignis, mit dem Ziel, dass so viele Mitglieder wie möglich teilnehmen. Es ist offen für alle Brüder und Schwestern von OFS und YouFra, die gemeinsam feiern und vier volle Tage gemeinsam verbringen möchten mit anderen von überall auf der Welt in Franziskanischem Gebet, Freude und Geschwisterlichkeit. Wann wäre die Gelegenheit besser als während der 800-Jahr-Feier einiger wichtiger Ereignisse im Leben des Heiligen Franziskus? Wir wollen ein geschwisterliches Zusammenkommen organisieren, bei dem wir die Möglichkeit haben uns von überall her zu treffen – zu beten, zu singen, gemeinsam zu spielen, an verschiedenen Programmen teilnehmen, und Präsentationen anzuhören, Musik zu genießen und vielleicht sogar Darbietungen. Das konkrete Programm wird zu gegebener Zeit verfasst.

Wir hoffen, dass wir unsere einzelnen Brüder und Schwestern umarmen können, aber wir wollen auch unsere OFS Familien mit Kindern sehen. Die Teilnahme ist nicht auf die professionellen Mitglieder beschränkt. Jeder von OFS und Youfra ist willkommen. Hoffentlich können wir ein paar treffen, die noch nicht aufgenommen sind, aber der Franziskanischen Familie nah sind. Natürlich hoffen wir viele der geistlichen Assistenten zu treffen. Das Programm wird im Hinblick auf alle Familien Mitglieder vorbereitet – OFS Mitglieder und deren Familie (inkl. Kinder), die die eine Aufnahme in Betracht ziehen, YouFra und unsere geistlichen Assistenten. Alle sind willkommen.

Im Sinne des Franziskanischen Charisma wird das Mattenkapitel sehr einfach, und die Kosten werden absichtlich gering gehalten., sodass niemand Probleme haben wird, die nötigen Kosten zu bezahlen. Ein großer Teil der Teilnehmer wird von Familien aufgenommen, Dank der Gastfreundschaft des OFS Italien, und speziell der Region Lazio. Andere werden in Klöstern und Exerzitienhäusern mit einfachen Zimmern untergebracht. Wir beabsichtigen keine Hotelzimmer zu buchen um die Teilnahmekosten so gering wie möglich zu halten.

Der Internationale Orden wird von der Ankunft in Rom bis zum letzten Morgen für die Teilnehmer sorgen. Jeder Teilnehmer muss sich selbst um die Organisation und die Kosten der An- und Abreise kümmern. Wir haben vor, einen Solidaritätsfond einzurichten, für diejenigen, die wirklich keine andere Möglichkeit haben, aber der Fond wird sehr eingeschränkte Mittel haben. (Wenn wir die Kriterien festgelegt haben, werden wir die Details senden, wie gespendet werden kann und wie Hilfe beantragt werden kann).

Wir sind so begeistert weil wir dieses Event planen, aber wir brauchen und wollen auch eure Ideen. Wir wollen Euch einladen, Eure Ideen und Gedanken zu diesem großen Ereignis mit uns zu teilen, sodass jeder, der anwesend sein wird, merkt dass es „gut ist, dass wir hier sind“ (Mk. 9:5, Lk. 9:33). Sendet Eure Ideen über das angehängte Formular.

Zurzeit schätzen wir, dass möglicherweise 3.000 – 10.000 Brüder und Schwestern kommen können. (Es gibt keine größere Räumlichkeit als für 10.000 Personen). Aber, wir brauchen vom Nationalvorstand so schnell wie möglich eine Einschätzung, wie viele Teilnehmer realistischerweise von Eurem Land gemeinsam feiern wollen.

Wir bitten Euch eine Zahl an OFS Mitgliedern, deren Familien, YouFra und geistliche Assistenten zu schätzen, die teilnehmen wollen. Dies ist absolut nicht bindend, aber es wird uns helfen besser planen zu können.

Die Deadline der Schätzung ist der 31.Januar 2023.

Ich hoffe, dass dieses Mattenkapitel ein nie dagewesenes Ereignis wird, das unsere Franziskanische Spiritualität signifikant stärken wird, unser Zugehörigkeitsgefühl erneuern wird und eine bedeutungsvolle Feier der Franziskanischen Jahrhunderte im OFS sein wird. Möge der heilige Franziskus und alle Franziskanischen Heiligen uns segnen und uns in unseren Anstrengungen helfen.

Euer Minister und Bruder,

Timor Kauser