Schon für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt hatten wir uns entschieden, keinen eigenen Stand mehr zu bestücken, sondern uns der Netzwerkinitiative der franziskanischen Familie clara.francesco anzuschließen.

Viele Ideen hatten wir schon gesammelt, als von der Kirchentagsleitung entschieden wurde keine Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Unsere Mühe war dennoch nicht umsonst, denn alles passte ebenso zum Thema des Katholikentags in Stuttgart:
„Leben teilen“.

Dieses Thema kommt unserer franziskanischen Geschwisterlichkeit sehr entgegen. Junge Schwestern aus dem Kernteam hatten schnell die Idee zu einem Film. In kurzen Beträgen sollten wir Beispiele nennen, wie wir unser Leben teilen. Dazu wurden einzelne Personen aus einem Wimmelbild herausgegriffen, das uns Br. Michael Blasek gezeichnet hat und die Schöpfungsfamilie darstellt.

Leben teilen
Entsprechend dem Motto wurde der Hl. Martin zum Patron des Katholikentags. Ein riesiger Mantel aus einzelnen Stücken wurde im Vorfeld von verschiedenen Gruppen, Schulklassen und Organisationen zusammengesetzt und beim Eröffnungsgottesdienst an der Bühne für alle sichtbar hochgezogen.
Bei Podien und Vorträgen wurden kirchenpolitische Themen und die aktuelle Situation in der Kirche nicht ausgespart. Dort gab es bei den Besuchern viel Gesprächsbedarf.
An unserem Stand in der Kirchenmeile ging es um franziskanische Werte, um die Geschwisterlichkeit mit der ganzen Schöpfung. Außer dem Wimmelbild gab es lebensgroße Aufstellfiguren von Klara und Franziskus, mit denen die Besucher sich fotografieren ließen. Mit Handpuppen gingen Schwestern und Brüder immer wieder unter die Leute, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Viele nahmen auch die Gelegenheit wahr, für sich selbst ein Tau zu schnitzen.


Clara.francesco wurde von vielen Mitgliedern der franziskanischen Familie gern besucht. So wurde die Veranstaltung für uns alle auch zum Familienfest.