In diesen beiden Ausgaben von KOINONIA werden interessanten Gedanken zum ersten Teil des diesjährigen Jubiläumsjahres, dem 800. Jahrestag der Regel, behandelt. Außerdem sind wieder Berichte über Visitationen und Wahlkapitel in den verschiedensten Ländern der Welt enthalten.

Einführung
Eine Lebensregel ist absolut unentbehrlich, um seine Berufung allein oder mit anderen richtig zu leben. Durch Christus kann jeder Mensch, der die evangelische Lebensweise leben möchte, verstehen, dass das Leben vor der Regel steht und die Regel als Erinnerung dient, sich auf die Liebe zu Gott und den Nächsten zu konzentrieren. Die Regel ist ein Werkzeug, dass unsere Freiheit zu lieben schützt und uns hilft, unser Leben in Übereinstimmung mit dem Gebot der Liebe zu leben.
Die franziskanische Familie hat die Freude, franziskanische Jubiläumsjahre zu begehen, um das Geschenk des franziskanischen Charismas zu verstärken: 2023 die Genehmigung der Regula Bullata und das Weihnachtsfest in Greccio; 2024 die Stigmata, 2025 den Sonnengesang und 2026 den Transitus des hl. Franziskus. Die Konferenz der Geistlichen Assistenten (CAS) möchte ihren Beitrag dazu leisten, indem sie unter der Überschrift “FRANZISKANISCHE JUBILÄUMSFEIERN” über vier Themen in diesem Zusammenhang nachdenkt: Die Regel im Dienst des Charismas; das Evangelium als Lebensregel; die Bedeutung der Krippe in der heutigen Welt; die Krippe in der Kirche. Wir hoffen, dass diese Themen der franziskanischen Familie auf verschiedenen Ebenen Energie und neue Lebenswege geben, um die Freude und den Sinn des heutigen franziskanischen Charismas neu zu entdecken.

Die vollständige Koinonia 117 gibt es HIER als Download

Einführung
Papst Franziskus tut, wie aus seinen zahlreichen Initiativen hervorgeht, sein Möglichstes, um das Ideal des Heiligen Franziskus von Assisi, dessen Namen er annahm, nicht nur für die Kirche, sondern auch für die heutige Gesellschaft wiederzubeleben1. Der Poverello von Assisi ist ja „der Mann der Armut, der Mann des Friedens, der Mann, der die Schöpfung liebt und beschützt“2. …
Wenn nach Ansicht des Papstes die Anregungen des hl. Franziskus für die Lösung der Probleme von Kirche und Welt relevant sind, können wir uns fragen: Welchen Wert haben sie, was beinhaltet die Lebensnorm für ihn und seinen Orden, also die Regel, heute für diejenigen, die seine Lebensweise angenommen haben und seine Werte und Ideale teilen? Die franziskanische Regel einfach eine Lebensform. Tatsächlich hat sie der heilige Franziskus so konzipiert, und seine Absicht war von Anfang an sehr klar, wie es bereits im ersten Vers deutlich gemacht wird, wo es heißt: „Regel und Leben der Minderen Brüder ist dieses, nämlich unseres Herrn Jesus Christus heiliges Evangelium zu beobachten …“3.

Die vollständige Koinonia 118 gibt es HIER als Download

Übersetzungen: P. Georg Scholles OFM