Der OFS gratuliert der neuen Provinzleitung der Franziskaner-Minoriten und der Kapuziner. Vom 06.-11. Oktober 2019 tagte im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg das Provinzkapitel der deutschen Provinz St. Elisabeth. Dabei wurde Br. Andreas Murk zum neuen Provinzialminister gewählt. Br. Christophorus Goedereis ist neuer Provinzialminister der Kapuziner.

Die neue „Provinzleitung“ der Franziskaner-Minoriten (v.l.n.r.): Br. Konrad Schlattmann, Br. Mateusz Kotyło, Br. Andreas Murk, Br. Michiel van Kooten, Br. Steffen Behr

Zur neuen Provinzleitung der Franziskaner-Minoriten gehören Br. Mateusz Kotyło (Provinzvikar), Br. Konrad Schlattmann (Provinzsekre-tär), Br. Michiel van Kooten (aus der niederländischen Provinzdelegation) und Br. Steffen Behr. Nach zwei Amtsperioden als Provinzialminister schied Br. Bernhardin M. Seither aus diesem Dienst aus.

Wechsel in der Leitung der Kapuziner

Auf dem Provinzkapitel der Deutschen Kapuzinerprovinz in Bad Waldsee, Kloster Reute, wurde im Juni der Rektor der Liebfrauenkirche, Br. Christophorus Goedereis zum Provinzialminister gewählt.

Der Nationalvorstand des OFS wünscht den neuen Ministern Gottes Segen für die Zukunft.

Alte Tradition

Das „Kapitel“ gehört zur Grundstruktur der franziskanischen Orden seit 800 Jahren. Franz von Assisi versammelte seine Brüder jedes Jahr zu Pfingsten in Assisi. Schon zu Lebzeiten kamen dort 5000 Brüder zusammen. Heute versammeln sich die Brüder der Männerorden alle drei Jahre, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.