Regionalwahlen, Treffen des Nationalvorstands, Weltsynode – Sag`s dem Papst, Katholikentag in Stuttgart, Wallfahrt nach Neviges – In der aktuellen „Schnellen Botin“ berichtet die Nationalvorsteherin über statt gefundene Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte. Außerdem ist ein Brief des CIOFS-Generalministers zum Thema „Hilfe für Brasilien und Ukraine“ enthalten.

Klara und Franziskus auf dem Katholikentag in Stuttgart

Liebe Schwestern und Brüder,

lange ist es her, dass ich Euch mit der letzten Schnellen Botin über die Ereignisse in der Nation informiert habe. Durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen konnte eben einiges wieder stattfinden. Daher war ich in den letzten Monaten viel unterwegs und hatte wenig Ruhe zu schreiben. Heute nehme ich mir Zeit.
Bei der Vorbereitung bin ich auf einen Satz gestoßen, den die Heilige Klara in ihrem Testament an ihre Schwestern richtet. Dort heißt es: “denken wir doch an die unendlichen Wohltaten, die Gott uns erwiesen hat. Vor allem an jene, die er uns durch seinen Diener, unseren geliebten Vater Franziskus, erwiesen hat, und zwar nicht nur in der Zeit nach unserer Bekehrung, sondern schon in der Zeit, als wir noch in den Nichtigkeiten der Welt verstrickt waren.“
Wie wahr! Habe ich beim Lesen gedacht. Wie schnell lassen wir uns in die Nichtigkeiten der Welt verstricken? Wie schnell vergessen wir das Gute, das uns widerfährt? Natürlich machen so manche Umstände das Leben richtig schwer. Wo wir uns aber in Kleinigkeiten zu verlieren drohen, ist es gut die Worte der Heiligen Klara zu bedenken und dankbar auf das schauen, was uns alles Gutes zuteil wird.
So wünsche ich Euch noch eine gute Sommerzeit und freue mich, wenn wir uns im Herbst bei der ein oder anderen Veranstaltung wiedersehen. Corona wird dann nicht vorbei sein. Wir werden wohl damit leben müssen. Jede und Jeder ist jetzt mit verantwortlich sich und andere zu schützen, wo nötig Abstand zu halten oder Maske zu tragen.

Ursula Clemm
Nationalvorsteherin

Die einzelnen Beiträge der Schnellen Botin sind in separaten Artikeln auf der Homepage verfügbar. Das gesamte Heft als Download gibt es HIER.