Liebe Schwestern und Brüder,

Karneval, Fasching, Fastnacht – wie immer es in Eurer Gegend heißt, ist vorbei. Und wer wollte konnte diesmal auch wieder richtig feiern. Ich hoffe Ihr hattet eine schöne Zeit.

„An den Sorgen schunkeln wir schon nicht vorbei“, heißt es übersetzt in einem kölschen Lied. So wenden wir uns den Sorgen dieser Welt wieder zu – den Opfern des schrecklichen Erdbebens.

Hier findet Ihr einen Spendenaufruf unseres Generalministers Tibor Kauser.

Ebenso könnt Ihr unter www.franziskaner-helfen.de aber auch an die Franziskaner spenden, deren Gemeinschaft in Aleppo schon seit Kriegsbeginn die Menschen in der Region unterstützt.

Liebe Grüße
pace e bene

Ursula

Rom , 7. Februar 2023

Hilfe für Brüder und Schwestern in Syrien und in der Türkei erforderlich

An alle Nationalvorstände des OFS und der franziskanischen Jugend

Die Säkularfranziskaner sind zusammen mit allen Menschen guten Willens aufgerufen, eine brüderlichere und evangelischere Welt aufzubauen, damit das Reich Gottes wirksamer verwirklicht werden kann. ( OFS-Regel, Artikel 14)

Liebe Brüder und Schwestern, Frieden und Heil!

Die verheerenden Nachrichten über das Erdbeben und die Nachbeben in der Türkei und in Syrien rufen uns dazu auf, „eine brüderlichere Welt aufbauen“, wie es die OFS-Regel von uns verlangt. Bis heute haben mehr als 10.000 Menschen bei diesem tragischen Naturereignis ihr Leben verloren, und diese Zahl steigt von Stunde zu Stunde. Tausende weitere wurden schwer verletzt und sind nun obdachlos. Gott sei Dank hat unsere OFS-Bruderschaft in Latakia (Syrien) keine Todesopfer zu beklagen.

Angesichts dieser tragischen Nachricht traurigen Wirklichkeit ist es das Wichtigste, mit unserer OFS-Familie in Solidarität und Unterstützung für alle Kinder Gottes in der Region zu beten – für diejenigen, die wir verloren haben, für diejenigen, die in den Krankenhäusern leiden, für diejenigen, die immer noch darauf warten, unter den Trümmern gefunden zu werden, für die Zurückgebliebenen, die in Panik sind oder Angst um ihre Familien und ihre Zukunft haben.

Um unsere Solidarität konkret zum Ausdruck zu bringen, bittet das Präsidium, unsere Schwestern und Brüder und all jene zu unterstützen, die sich um die Bedürftigen in Syrien und in der Türkei kümmern. Unsere Mitbrüder versorgen derzeit einige obdachlose Familien mit Lebensmitteln und Unterkünften. Sie werden Hilfe bei der Versorgung benötigen. Auch die Krankenhäuser werden zusätzliche Unterstützung benötigen. Wir würden gerne so schnell wie möglich reagieren – unsere Familie braucht uns jetzt.

Bitte überweist eure Spenden auf das Bankkonte des CIOFS:

CIOFS, IT 09 M 03069 09606 100000010743

oder über die CIOFS-Website (https://ciofs.info/donate-pay/)

unter Angabe des Ziels: Erdbeben in Syrien und der Türkei, finanzielle Solidarität.

Wir werden euch einen ausführlichen Bericht über die Verwendung der Mittel zukommen lassen, sobald uns alle Einzelheiten vorliegen.

Mit viel Liebe und Wertschätzung für alles, was ihr tut, euer Bruder

Tibor Kauser

CIOFS Generalminister