Da seit der Nationalwahl im Oktober 2021 zwei Mitglieder der Region Ost im Vorstand sind war es naheliegend unser Präsenztreffen dorthin zu verlegen. Das Schloss ist ein Schullandheim – ganz im Unterschied zum Schweriner Schloss, das wirklich sehenswert ist und in dem der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern seinen Sitz hat.


Wenn mich Menschen fragen: Was ist eigentlich franziskanisch? Um die Umwelt kümmern sich andere auch. Und ist das Armutsideal des Heiligen Franziskus nicht unmöglich zu leben in unserer Zeit? Dann antworte ich: „Für mich ist das Franziskanische eine Haltung. Eine geschwisterliche Haltung gegenüber der Schöpfung, den Mitmenschen, mir selbst und natürlich gegenüber Gott. Dazu gehört dann auch der achtsame Umgang auch mit Gütern und Geld.


Die Frage nach der franziskanischen Haltung war Thema unseres Wochenendes. Kann der Nationalvorstand Impulse für Gemeinschaften geben oder Bildungsveranstaltungen anbieten? Einige Ideen sind entstanden, mit denen wir uns an Euch wenden werden.

Mit uns auf dem Foto Probst Dr. Bergmann, der uns über die Diasporaarbeit in Mecklenburg Vorpommern informierte