„Kirche im Wandel“ war ein Thema beim Wahlkapitel der Region, das wegen Corona schon mehrmals verschoben war. Auch diesmal musste der Vorstand einige Anstrengung unternehmen um die ausreichende Zahl an Delegierten zusammen zu bekommen. Schließlich ist es gelungen und die Wahl konnte in guter Atmosphäre im Kloster Reute stattfinden.

Hartmut Heintel wurde in seinem Amt bestätigt. Auch Inge Göser als Stellvertreterin und Klara Renz als Kassenwartin waren bereit ihreAufgaben weiter fortzuführen.

Neu gewählt wurden Anette Neulist als Schriftführerin und Elisabeth Nittka als Bildungsbeauftragte.

Herzlichen Dank allen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben und Gottes Segen für ihre Aufgaben.


Nach der Wahl informierte Schwester Marietta, die geistliche Assistentin der Region, in einem Vortrag unter dem o.g. Thema über den Prozess des Synodalen Weges und der Weltsynode. Auch zu den kirchenpolitischen Themen sollten wir als franziskanische Menschen eine Haltung finden. Dazu später mehr.