P. Hermann-Josef Schlepütz ist neuer Nationalassistent des OFS Deutschland. Nachdem P. Georg Scholles nach 15 Jahren beim Provinzkapitel der Franziskaner (OFM) seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt hatte, musste der Nationalvorstand einen Nachfolger finden. Nationalvorsteherin Ursula Clemm über den Wechsel.

P. Georg Scholles OFM (links) und sein Nachfolger als Nationalassistent des OFS, P. Hermann-Josef Schlepütz. Beide gehören zur Gemeinschaft der Franziskaner in Essen.

Warum fiel die Wahl auf P. Hermann-Josef?
Ursula Clemm: Einer, der immer da ist und auch P. Georg schon bei Kapiteln und Wahlen vertreten hat, ist P. Hermann-Josef Schlepütz. So lag es nahe P. Hermann-Josef anzufragen ob er bereit ist, das Amt des Nationalassistenten zu übernehmen. Wir freuen uns also, dass P. Hermann-Josef seine Bereitschaft erklärt und der Provinzial unserem Antrag zugestimmt hat. Wir gratulieren P. Hermann-Josef ganz herzlich zu seiner Ernennung zum Nationalassistenten und heißen ihn im Nationalvorstand herzlich willkommen.

P. Hermann-Josef ist ein »alter Hase«, kennt den OFS sehr gut und steht für Kontinuität – wäre es auch denkbar, dass künftig eine Schwester aus den regulierten Orden in der Nationalassistenz mitwirkt?
Ursula Clemm: Das wünschen wir uns. Es gibt einige Schwestern und Brüder, die den Ofs begleiten und unterstützen. Sie leisten als Assistentinnen und Assistenten in den lokalen Gemeinschaften und in den Regionen gute Arbeit. Bei unseren Überlegung war uns nicht allein die Präsenz und das Engagement von P. Hermann-Josef für den Ofs wichtig, sondern auch der Blick auf die Eucharistiefeier. Diese könnten wir mit einer Schwester oder einem Bruder als Nationalassistenten nicht aus den Kapiteln heraus miteinander feiern.

Was wird aus den zahlreichen Beiträgen, die P. Georg für den OFS regelmäßig geleistet hat, z.B. aus dem Themenheft?
Ursula Clemm: P. Georg hat zugesagt, dies auch nach seinen Möglichkeiten weiter zu führen. Dafür sind wir ihm dankbar und überhaupt möchten wir an dieser Stelle schon einmal unseren herzlichen Dank für die lange Zeit als Nationalassistent aussprechen. P. Georg hat über diese Tätigkeit hinaus noch vieles im Verborgenen für den Ofs getan: Mithilfe bei buchungstechnischen Dingen, Erstellen der Bilanz, Drucken und Verschicken der Schnellen Botin, Erstellen von Themenhelft. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.