Wir wünschen allen ein gesegnetes Jahr 2023 in Gesundheit und Wohlergehen


Du bist ein Gott, der mich sieht.
Mose 16,13
Die Jahreslosung 2023 der Herrnhuter Brüdergemeine

Foto: Michael Reißmann OFS – San Francesco im Nebel Assisi September 2022

Nach einem Grußwort von Regionalvorsteher Michael Reißmann, dass zum Nachdenken und Mitmachen anregt folgt ein anschaulicher Bericht über die Rom- und Assisi-Reise der Philippinischen Gemeinschaft. Fr. Ubald erzählt die Geschichte eines Engels, der denkt, dass die Welt nicht mehr zu retten sei und Thomas Hilgemann stimmt auf das erste franziskanische Jubiläum im nächsten Jahr ein. Ein „Mutmacher“ über den Propheten Elija und Infos aus der Region runden das Heft ab.

Liebe Schwestern und Brüder,
ein neues Jahr klopft an die Tür. Im alten Jahr gab es Vieles zu bewältigen. Wir mussten unsere Wahl des neuen Regionalvorstandes verschieben. Corona beschäftigt uns immer noch. Der Krieg in der Ukraine ist nicht zu Ende. Wir brauchen noch viel mehr Kraft die täglichen Aufgaben anzugehen.
Die Nachrichten zeigen uns täglich die Bilder von Krieg, Naturkatastrophen und sie berichten von Energieknappheit und Preissteigerungen. Wir sehen es beim Einkaufen, alles wird teurer. Bei all diesen Sorgen werden die Menschen, die auf den Straßen leben vergessen. Sie werden immer mehr. Wer mit wachem Verstand und offenen Augen durch die Städte geht, sieht sie. Wir sind mit unseren eigenen Sorgen so beschäftigt, dass wir in Gedanken versunken an ihnen vorbeigehen.
Für das Jahr 2023 habe ich mir vorgenommen, sie mehr zu beachten und meine Probleme und Sorgen in den Hintergrund zu stellen. Ich glaube, wenn wir den Menschen mehr zuhören, dann hilft es auch schon.
Ich wünsche allen Brüdern und Schwestern und den franziskanisch lebenden Menschen eine wundervolle Weihnachtszeit und ein gesegnetes neues Jahr.
Euer Michael Reißmann OFS
(Vorsteher der Region Ost im OFS- Deutschland)

Das gesamte Heft gibt es HIER als Download